Samstag, 11. April 2020
Tag 20 der Kontaktsperre
prof. martin, 08:19h
Gestern bin ich 9960 Schritte gelaufen. War ein bisschen "lazy day". Ein bekannter ehemaliger Bundesminister und Fahrradfreund hat es gestern mit 22000 Schritten erstmals ganz nach oben auf das Treppchen geschafft. Wir nutzen zufällig die gleiche chinesische APP mit großer Transparenz. Dafür bin ich heute morgen, als ich um 4:00 vom Vogelgezwitscher wach wurde, gleich eine schöne Runde gelaufen. Halb im Mondschein, halb in der aufgehenden Sonne. Dabei habe ich dann immer meine Ikebana Schere dabei und stibitze schon mal den einen oder anderen Ast aus einem Vorgarten. Alles im Dienste der Kunst. Für diejenigen, denen Ikebana nichts sagt: es ist die japanische Blumenkunst, in der Himmel, Erde und Menschen abstrakt durch Blumen etc dargestellt werden. Sehr inspirierende Kunst. Habe eine sehr gute Lehrerin in China, die mich per Telelearning weiterbildet. In diesen Zeiten der Krise und Selbstisolation ist eine solche auf sich zurückwerfende Kunst eine ideale Ablenkung oder Ergänzung zur gefühlten Einsamkeit. kann natürlich auch jedes andere Hobby sein. Wichtig ist das man "das problem löst in dem man sich (zeitweise) von dem Problem löst. Und nicht vergessen: Hände waschen.
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 10. April 2020
Tag 19 der Kontaktsperre
prof. martin, 11:52h
gestern bin ich 15911 Schritte gelaufen. Es macht immer mehr Spaß und macht den Kopf frei. Heute ist Karfreitag. Sicherlich auch für die corona Krise symbolischer Tag. Wie Stefan Zweig in seinem Buch, die Welt von Gestern, geschrieben hat: Nur aus Zerstörung kann neues entstehen. Vor 2000 Jahren versuchte man Jesus zu zerstören. Nach drei Tagen stand er auf und veränderte die Welt. Auch nach den Zerstörungen durch diesen Virus wird nichts mehr so sein wie vorher. Das ist das wichtigste auf das wir uns einstellen müssen. Der Spruch "Der nächste Tag ist ein neuer Tag" gilt immer und jetzt ganz besonders. Alle die da davon reden, man müsse wieder zur Normalität zurückkehren, muss die Frage gestellt werden: was ist denn Normalität. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass wir eine neue Weltordnung bekommen werden. Jetzt aber erst mal "Frohe Ostern" geht mit social distance auf Ostereiersuche und wascht danach die Hände. Und erfreut euch an den beim Discounter gekauften Blumen.
... link (0 Kommentare) ... comment
Donnerstag, 9. April 2020
Tag 18 der Kontaktsperre
prof. martin, 09:53h
Gestern bin ich 15576 Schritte gelaufen. Das fühlt sich schon gut an. es gibt auch eine gute Möglichkeit die Menschen wirklich auf zwei Meter Abstand zu halten. Gestern habe ich von Freunden aus China ein kleines Paket mit Atemmasken bekommen. Vielen Dank. Der positive Effekt, wenn man mit Maske läuft ist das alle die zwei meter Abstand halten weil sie denken man ist infiziert. Außerdem fühlt man sich doch etwas sicherer, in engen Lebensmittelgeschäften zum Beispiel. Aber der Mundschutz birgt eine neue Gefahr. Ich als Brillenträger habe mit Mundschutz immer eine beschlagene Brille. Das heißt es ist wahrscheinlicher bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen als durch eine corona Infektion. Gehe jetzt ohne Maske zum Wochenmarkt, kaufe Blumen und kreiere heute einen besonderen Ikebana Blumenstrauß. Das gegen die Langweile und zur Entspannung, aber dazu mehr morgen. Hände waschen nicht vergessen
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories